50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Werkschau: Axel Prahl

Viele kennen Axel Prahl aus dem quotenstarken Münsteraner „Tatort“, in dem er seit 20 Jahren den grummeligen und kantigen Kommissar Thiel spielt. Das ist natürlich nur eine Facette seines Schaffens: Von der Vorabendserie bis zum deutschen Independentfilm, vom Kinderfilm bis zum internationalen Großprojekt – seit Anfang der 90er kann man ihn in unterschiedlichsten Kino- und Fernsehproduktionen sehen. Unsere kleine Filmreihe zeigt diese Bandbreite und wie großartig er unterschiedlichste Figuren – vom Bösewicht bis zum Underdog – verkörpern kann und zugleich seine Unverwechselbarkeit niemals verliert. Zudem ist der 63-Jährige leidenschaftlicher Musiker und war in diversen Band-Konstellationen unterwegs, z.B. auch mit Regisseur Andreas Dresen, in dessen Filmen wie
HALBE TREPPE, SOMMER VORM BALKON und GUNDERMANN er auch mitgespielt hat. Wir freuen uns, dass Axel Prahl beim diesjährigen Filmwochenende zu Gast sein und nach den Vorstellungen mit uns über seine schauspielerische Arbeit sprechen wird.

SPIELFILME

Die Schimmelreiter
Deutschland | dF (Deutsch) | 2008 | 92 min
Freitag, 26.01.24, um 19:00 Uhr, in Kino 2

Du bist nicht allein
Deutschland | dF (Deutsch) | 2007 | 97 min
Samstag, 27.01.24, um 13:00 Uhr, in Kino 2

Kafkas der Bau
Deutschland | dF (Deutsch) | 2014 | 110 min
Samstag, 27.01.24, um 17:00 Uhr, im Kino 3

An Enemy To Die For
Schweden, Deutschland, Norwegen, Polen | dF (Deutsch) | 2012 | 107 min
Sonntag, 28.01.24, um 12:45 Uhr, in Siebold-Museum