50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Die Schimmelreiter

Regie: Lars Jessen

Sonderveranstaltung | OF | 2008 | 92 min

Vorstellung im Kino

100
0
223 - Fr, 19:00, im Kino 2 ausverkauft




Zum Trailer

 
Inhalt

Ansonsten ein munterer Spaßvogel, versteht Fuchs (Peter Jordan) hinsichtlich Sauberkeit und Ordnung in Gaststätten keinen Spaß. Bei ihm gibt es nichts zu lachen für all jene, die gegen amtliche Hygienebestimmungen verstoßen. Als Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft nimmt er die Asia-Lokale, Hähnchengrills und Imbissbuden in seiner Heimat Dithmarschen auseinander. Insgeheim jedoch träumt er von Höherem: Hamburg mit seinen vielen Kneipen und Restaurants ist genau die Herausforderung, die er braucht. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrollbrigade für sich zu gewinnen, nimmt er dessen gestrandeten Bruder bei sich auf: Tilmann (Axel Prahl) erweist sich als abgebrannter Weltenbummler, frustriert, zynisch, unflätig, der dem Alkohol frönt, ohne Ende raucht und mit rabiaten Mitteln versucht, seine leeren Taschen zu füllen. Kurz gesagt: ein richtiges Ekelpaket...

 


 

 

 

RegieLars Jessen
DrehbuchIngo Haeb, Lars Jessen
KameraMichael Tötter
SchnittMarcel Peragine
TonUlrich Fengler
MusikJakob Ilja
ProduzentElke Peters, Doris J. Heinze
DarstellerPeter Jordan (Fuchs) · Axel Prahl (Tillmann Koch), Katharina Wackernagel (Beate), Bjarne Mädel (Sigmar Koch), Jan Peter Heyne (Hinne Heino Göbkens), Marc Zwinz (Kuddel), Rudy Ruggiero (Massimo) · Vivien Uhlig (Cossetta), Alexander Scala (Salvatore), Siir Eloglu (Arzu), Uwe Rohde (Walter Döring)