50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Kafkas Der Bau

Regie: Jochen Alexander Freydank
Deutschland
Sonderveranstaltung | OF (Deutsch) | 2014 | 110 min

Vorstellung im Kino

100
0
334 - Sa, 17:00, im Kino 3 ausverkauft




Zum Trailer

 
Inhalt

Der Film basiert auf der gleichnamigen, bislang unverfilmten Erzählung "Der Bau" von Franz Kafka. Franz (Axel Prahl), Ende 40, ist an einem Punkt in seinem Leben, an dem es ihm vor allem darum geht, das Erreichte zu bewahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in einer gut ausgestatteten Eigentumswohnung. Franz scheint anfangs zufrieden, Wachpersonal sorgt für Ruhe und Ordnung. Doch dann häufen sich Irritationen: Ein Nachbar will seine Ruhe, der Hausmeister wird aufdringlich, im Treppenhaus sitzen Obdachlose – und Franz hört plötzlich ein irritierendes Geräusch, fühlt sich in der Wohnung nicht mehr sicher. Seine Welt gerät aus den Fugen, da hilft auch kein Schlüsseldienst.

 


 

 

 

RegieJochen Alexander Freydank
DrehbuchJochen Alexander Freydank, nach einer Erzählung von Franz Kafka
KameraEgon Werdin
SchnittPhilipp Schmitt
MusikRainer Oleak
ProduzentJochen Alexander Freydank
DarstellerAxel Prahl (Franz), Kristina Klebe (Ehefrau von Franz), Josef Hader (Hausmeister), Devid Striesow (Handwerker), Robert Stadlober (Wachmann I)