50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Werkschau: Marcus H. Rosenmüller

Gerade ist Marcus H. Rosenmüller etwas ganz Wunderbares gelungen: Er hat die alten Geschichten vom Pumuckl als Serie neu verfilmt und damit sowohl die Kritik als auch das Publikum – vor allem das ganz kleine – schwer begeistert. So hat Rosenmüller weitergeführt, was seine bisherigen Filme auszeichnet: ein herzlicher Umgang mit seinen Figuren, ein charmanter, humorvoller Ton und die Liebe zur bayerischen Kultur. Diese Liebe steigert sich bei ihm allerdings nie in die Verherrlichung muffiger Tradition, sondern der Regisseur blickt immer mit Augenzwinkern auf das gegenwärtige bayerische Stadt- und Landleben. 2023 ist er 50 Jahre alt geworden, was viele Journalist:innen zum Anlass genommen haben, sein bisheriges filmischen Schaff en zu würdigen. Bernhard Blöchl und Josef Grübl haben in der SZ etwas sehr schönes festgestellt: Rosenmüller hat viele Darsteller:innen zum ersten Mal oder immer wieder besetzt – sie gehören heute zum festen Ensemblekreis in bayerischen und deutschen Produktionen. Bekannt ist Rosenmüller vor allem für seine Komödien, sein Werk bietet aber weitaus mehr: Wir zeigen seinen Dokumentarfilm DREIVIERTELBLUT, der poetisch von der Band „Dreiviertelblut“ um den Produzenten und (Film-)Musiker Gerd Baumann erzählt – vielfach verantwortlich für den Soundtrack in Rosenmüllers Filmen. Auch einen Animationsfilm hat der Regisseur realisiert – der kommt aber gar nicht niedlich daher, sondern seziert in der Tradition des Karikaturisten Manfred Deix derb und schonungslos das Leben in der österreichischen Provinz. Schön, dass „Rosi“ in diesem Jahr am Festival zu Gast sein wird, um nach den Vorstellungen mit dem Publikum über seine Arbeiten zu sprechen.

DOKUMENTARFILM

Dreiviertelblut – Weltraumtouristen
Deutschland | dF (Deutsch) | 2020 | 87 min
Samstag, 27.01.24, um 11:00 Uhr, in Kino 3

SPIELFILME

Willkommen in Siegheilkirchen
Deutschland, Österreich | dF (Deutsch) | 2021 | 85 min
Freitag, 26.01.24, um 17:00 Uhr, im Keller Z87

Beckenrand Sheriff
Deutschland | dF (Deutsch) | 2020 | 110 min
Samstag, 27.01.24, um 17:00 Uhr, im Siebold-Museum

Wer’s glaubt, wird selig
Deutschland | dF (Deutsch) | 2012 | 101 min
Sonntag, 28.01.24, um 15:15 Uhr, im Siebold-Museum