50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Paradiset Brinner
Paradise Is Burning

Regie: Mika Gustafson
Schweden | Dänemark | Finnland | Italien
Spielfilm | OmdU (Schwedisch) | 2023 | 108 min | im Wettbewerb

Vorstellungen im Kino

100
0
132 - Do, 19:00, im Kino 3 ausverkauft

75
24
341 - Sa, 11:00, im Keller Z87 online Kontingent verbraucht




Zum Trailer

 
Inhalt

Die Mutter ist wieder einmal verschwunden, also schmeißt die16-jährige Laura den Haushalt, kümmert sich um ihre pubertierende Schwester Mira und die kleine Steffi. Es ist Sommer. Die Mädchen leben in einer Arbeitersiedlung, jeder scheint sie zu kennen. Treffen mit Freundinnen im Park, die erste Zigarette, Beutezüge im Supermarkt... Doch als das Sozialamt einen Besuchstermin ankündigt, muss Laura jemanden finden, der sich als ihre Mutter ausgibt, sonst werden die Geschwister getrennt und in Pflegefamilien untergebracht. Ein Lebensgefühl von Freiheit und Anarchie trifft auf harsche soziale Realität, das Aufwachsen wird zur emotionalen Achterbahnfahrt. Wenn die Schwestern miteinander toben, tanzen, sich nachts aneinanderkuscheln, scheint das Leben ein einziges Spiel zu sein. Aber was tun, wenn das Waschpulver ausgegangen und kein Geld für neues da ist?

 

Storyline

Whenever their mother vanishes, 16 year old Laura takes over the household to raise her little sisters. When social services announce a visit, Laura has to quickly find someone to impersonate their mother so they won't be divided up into separate foster homes. Growing up is an emotional rollercoaster.

 

 

 

RegieMika Gustafson
DrehbuchMika Gustafson, Alexander Öhrstrand
KameraSine Vadstrup Brooker
SchnittAnders Skov
TonGustaf Berger
ProduzentNima Yousefi
DarstellerBianca Delbravo (Laura), Dilvin Asaad (Mira), Safira Mossberg (Steffi), Ida Engvoll (Hannah), Mitja Siren (Sasha), Marta Oldenburg (Zara)