50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Behind the Mountains
Oura el jebel

Regie: Mohamed Ben Attia
Tunesien
Spielfilm | OmdU (Arabisch) | 2023 | 98 min

Vorstellungen im Kino

89
10
252 - Fr, 17:15, im Siebold-Museum online Kontingent verbraucht

100
0
336 - Sa, 21:15, im Kino 3 ausverkauft




Zum Trailer

 
Inhalt

Nachdem Rafik im Büro die Beherrschung verloren und randaliert hat, landet er im Gefängnis. Als er vier Jahre später endlich entlassen wird, muss er feststellen, dass seine (Ex-)Frau den Kontakt verweigert und sein kleiner Sohn ihn kaum mehr erkennt. Getrieben von dem Bedürfnis, seinem Sohn seine neu gefundenen Superkräfte zu zeigen, entführt er den Kleinen aus der Schule und fährt mit ihm in die Bergregion von Ain Drahem. Unterwegs nähern sich Vater und Sohn wieder an und stranden bei einem Schafhirten, wo das Abenteuer erst richtig beginnt.Roadmovie und Krimi mit einem surrealen Element ist der Film ebenso eine berührende Vater-Sohn-Geschichte wie das Porträt eines marginalisierten Mannes, der trotz aller Schwierigkeiten Würde ausstrahlt. Der Film repräsentiert das neue nordafrikanische Kino und sorgte für Aufsehen bei den Filmfestspielen in Venedig.

 

Storyline

After a mental breakdown which resulted in a smashed-up office and four years in jail Rafik is back outside. While his marriage is over and his son barely recognizes him, he has come to believe in his superpower. Taking his son to the mountains Rafik is on a quest to prove them to him.

 

 

 

RegieMohamed Ben Attia