45. Internationales Filmwochenende Würzburg vom 24. bis 27. Januar 2019

Die Selbstgedrehten

Regie: 

Kurzfilm & Kinder- und Jugendfilm | | 2019 | 120 min

 
Vorstellungen
123 - Do, 18:00, im Kino 2

Inhalt

Die Selbstgedrehten sind preisgekrönte Kurzfilme unterfränkischer Jugendfilmgruppen. Der Bezirksjugendring, Drehort Schule e.V. und die FilmIni Würzburg präsentieren die kreativen, tiefgehenden, authentischen, ernsten und komischen Produktionen, die teilweise von erstaunlicher Qualität sind.

Filme im Programm:

Iphofen Project – FG Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen – 5 Minuten

Wie kann man einen Weinort für Touristen so in Szene setzen, dass dabei auch noch ein sehenswerter Clip entsteht? Antwort: Parcours- und Dirtbike-Sprotler erkunden die Stadt auf ihre eigene spektakuläre Art.

hacked - Deutschhaus-Gymnasium Würzburg – 7 Minuten

Hacken ist spannend. Verboten. Kriminell. Und es hat Folgen.

#Love4lurche – Filmgruppe des Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau – 2 Minuten

Sie leben um uns herum. Sie teilen sich mit uns den Lebensraum: Menschen und Lurche – eine innige Beziehung. Drei Clips, eine Liebeserklärung.

Pandora – Filmgruppe des Wirsberg-Gymnasiums Würzburg – 8 Minuten

Im typischen Alltag einer Klasse (langweiliger Unterricht, nervender Lehrer) taucht plötzlich eine wunderbare App auf: Mit ihr werden Wünsche wahr und kommt endlich Bewegung in den müden Trott. Aber was ist der Preis dafür – und wer muss ihn bezahlen?

Der einsame Turm - Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium Münnerstadt – 2 Minuten

Ein einsamer Turm, der nie die große Liebe verspüren konnte, findet trotz erdrückender Vorfälle doch noch die große Liebe …

Die wunderschöne Prinzessin - Filmfördergruppe des Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen – 6 Min

Es war einmal …eine wunderschöne Prinzessin, die musste einen passenden Prinzen finden. Leider ist kein Prinz schön genug. Und was ist mit dem armen Bauarbeiter, der unsterblich in die Prinzessin verliebt ist? Wird er ihr Herz erobern können?

dating tipps - Berufliches Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt – 12 Minuten

Lieben im fremden Land ist aufregend und schön – aber auch ganz schön anstrengend. Flirten kann schnell zur Gratwanderung werden mit Absturzgefahr. Aus der Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen entstand dieser Film.

Schwul – Filmgruppe des Friedrich-König-Gymnasium Würzburg – 5 Minuten

Sich in der Schule als homosexuell zu outen, verlangt noch immer Mut und Selbstbewusstsein! Welche Fragen man danach gestellt bekommt und wie unsinnig manche davon sind, zeigt dieser Film in einer Weise, die den einen die Augen öffnet und den anderen Mut macht.

Breaking evil – Filmgruppe des Friedrich-König-Gymnasium Würzburg - 4:15 Minuten

Wenn ein Computerspiel sehr real wird und ein Virus Amok läuft, ….

Mobilität – M8 Eichendorff-Mittelschule Gerbrunn – 4 Minuten

Was bedeutet „Mobilität“ für Jugendliche im alter von 14 Jahren, für die ihr Kinderspielplatz vor der Tür längst zu klein geworden ist? Das verraten die hippen Rymes der Klasse M8, getextet im Deutschunterricht, professionell vertont von 2 Musikern und gefilmt auf dem … Kinderspielplatz vor der Tür!

Ordnung ist das halbe b.e.e.l.n. – Filmgruppe Röntgen-Gymnasium Würzburg – 9 Minuten

Mehrere Tage Aufräumdienst in der Schule wegen notorischer Schlamperei? – Sonst noch was! Da nimmt man doch lieber das „Internet der Dinge“ wörtlich und programmiert sich eine praktische Smartphone-App! Durch eine kleine Panne schafft die digitale Aufräumhilfe allerdings leider bald mehr Chaos als Ordnung.

Late for school – Filmgruppe des Friedrich-König-Gymnasium – 1 Minute

Oje, schon wieder verschlafen! Gut, dass der Langschläfer Parcours betreibt und so den direkten Weg zur Schule nehmen kann, über Dächer, Zäune, Schluchten und Fahrzeuge.

Auszählfilm Auszählfilm Schnitzeljagd - Von Lerchenfeld Schule Bamberg – 9 Minuten

Ein Junge bestellt in einem Restaurant ein Kinderschnitzel. Während er wartet, wir ihm das Restaurant immer unheimlicher. Er will gehen, aber dann …

Storyline