50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

An Actor's Revenge
Yukinojôs Rache – Von Dämonen verzauberte Schneemacht

Regie: Kon Ichikawa
Japan
Sonderveranstaltung | OmeU (Japanisch) | 1963 | 113 min

Vorstellung im Kino

92
7
454 - So, 17:15, im Siebold-Museum online Kontingent verbraucht



 
Inhalt

Japan im 19. Jahrhundert, der ausgehenden Edo-Zeit: Der Waisenjunge Yukitaro, der vom Kopf einer Schauspieltruppe aufgezogen wurde, tritt im Kabuki-Theater als Frau unter dem Künstlernamen Yukinojo auf. Der Schauspieler, der auch außerhalb des Theaters seine weibliche Persona verkörpert, ist getrieben von Rachegefühlen gegenüber drei Männern, die vor zwanzig Jahren für den Tod seiner Eltern verantwortlich waren. Als das Theater in dem Ort gastiert, wo die Männer leben, ist Yukinojos Zeit für Vergeltung gekommen. Die Kameraführung und die gekonnte Verwendung von Farben und Licht verleihen dem Werk eine einzigartige ästhetische Qualität und visuelle Pracht. "An Actor's Revenge" ist ein Meisterwerk des Kultregisseurs Kon Ichikawa, das sich durch seine Erzählweise und visuelle Brillanz auszeichnet und ein beeindruckendes Beispiel für das japanische Kino.

 

Storyline

Yukitaro, an orphan, grows up in a Kabuki theatre company and is trained to play women on stage. He takes on the stage name of Yukinojo. When the company makes a guest appearance in the town where the people responsible for the death of Yukitaro's parents live, his time for revenge has arrived.

 

 

 

RegieKon Ichikawa
DrehbuchDaisuke Itö
KameraSetsuo Kobayashi
SchnittShigeo Nishita
MusikTamekitchi Motchitsuki
ProduzentMasaichi Nagata