50 Jahre Internationales Filmwochenende Würzburg

Grußwort Kulturreferent

Liebe Filmbegeisterte!

50 Jahre Filmwochenende – das heißt 50 Jahre herausragende internationale Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme im Zentrum eines ganzen Wochenendes, viele Sonderreihen und Begleitveranstaltungen mit Dialog und Austausch, Filmbegeisterte aus Nah und Fern, ehrenamtliches, ausdauerndes Engagement und Leidenschaft bei Planung, Organisation und Durchführung, verschiedenste Spielstätten und ganz besonders: eine großartige und nachhaltige Bereicherung unserer Kulturstadt Würzburg!

Die Organisator:innen haben sich für ihr Jubiläum neben einer exzellenten Filmauswahl besondere Highlights ausgedacht: Alle Filmfans waren eingeladen, ihre persönlichen Geschichten und Erinnerungen zum Filmwochenende zu erzählen und zu teilen. Alle eingereichten Stories und Anekdoten wurden Teil der großen Jubiläumsausstellung im Spitäle des Kunstvereins Würzburg, die einen umfangreichen Rückblick zum Filmfestival der letzten 50 Jahre bietet. Das verrät nicht nur einen wunderbaren Einblick in die Würzburger Filmwochenende- und Kinogeschichte, sondern bedeutet gelebte Partizipation mit allen Würzburger:innen und Filmfreund:innen.

Echte Festivalatmosphäre wird uns in diesem Jahr erneut das Bürgerbräugelände in der Zellerau bieten und brillante Filmmomente präsentieren.

Dem gesamten Team des Filmwochenendes mit seinen vielen Helfer:innen gilt schon jetzt ein herzlicher Dank für ihr beispielhaftes Engagement für die Filmkunst. Die Stadt Würzburg ist stolz auf ihr bedeutendes Filmfestival und wünscht gutes Gelingen und rege Publikumsteilnahme!

Allen Festivalgästen wünsche ich insbesondere zur Jubiläumsausgabe ein anregendes und inspirierendes Wochenende des Internationalen Films.

Ihr

Achim Könneke
Kulturreferent der Stadt Würzburg