47. Internationales Filmwochenende Würzburg vom 28. Januar bis 3. Februar 2021

Häufige Fragen

1. Wie viel kostet ein Ticket?

6 € bzw. 10 € (Soli-Ticket)

2. Was ist das Soli-Ticket und wie viel kostet es?

Das Soli-Ticket kostet 10 €. Es ist gedacht für alle, die das FiWo unterstützen wollen oder sich zu Hause zu zweit oder in einer größeren Gruppe den Film anschauen (im Kino also mehrere Tickets kaufen würden).

3. Was bedeutet „limitiertes Kontingent“?

Wie im Kino die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist auch beim Streaming die Anzahl der Zugriffe auf einzelne Filme begrenzt (bei ca. einem Drittel aller Filme). Dies ist bei den betroffenen Filmen vermerkt mit „limitiertes Kontingent“.

4. Wie lange kann ich den Film online ansehen?

Geliehene Filme können innerhalb von 24 Stunden nach dem erstem Start beliebig oft angeschaut werden. Die 24 Stunden beginnen unabhängig vom Kauf des Films. Das Ticket kann während der Festivaldauer eingelöst werden. Der Film-Start erfolgt durch die Eingabe der zuvor erworbenen Ticket-ID.

5. Muss ich mehrere Tickets kaufen, wenn ich den Film gemeinsam mit Freunden schauen möchte?

Um uns finanziell zu entlasten, wäre das zwar schön für das FiWo, aber notwendig ist das nicht. Mann kann auch gerne in der Gruppe vor dem Monitor/TV sitzen und den Film für einmalig 6 € bzw. 10 € anschauen (im privaten Rahmen und unter Berücksichtigung der Infektionsschutzmaßnahmen).

6. Ich lebe nicht in Deutschland, kann ich das Programm online sehen?

Leider nein, wir dürfen aufgrund unserer Lizenzvereinbarungen mit den Filmemacher*innen die Filme nur in Deutschland anbieten. Geoblocking ist für alle Filme aktiviert.

7. Wie kaufe ich ein Streaming-Ticket?

  1. Film auswählen: Auf der Seite „Programm 2021“ den gewünschten Film auswählen (durch Klick auf den Titel).
  2. Streaming-Ticket kaufen: Ab Mittwoch, 27.1. erscheint auf der Seite mit der Filmbeschreibung ein eingebetteter Player mit der Schaltfläche „Ticket kaufen“ (bzw. „Ticket“/“Soli-Ticket“), Schaltfläche anklicken und den Anweisungen folgen. Nach erfolgter Zahlung (per PayPal oder Kreditkarte) erscheint eine Ticket-ID – bitte notieren, dies ist der Zugangscode zum Streaming. Zusätzlich wird die Ticket-ID an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugestellt. Während des FiWos kann der Stream für diesen Film aktiviert werden (entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt).
  3. Film später anschauen: Im Zeitraum des Festivals erneut Film-Seite aufrufen. Im eingebetteten Player auf „Ich habe bereits eine Ticket-ID“ klicken und Ticket-ID eingeben. Anschließend steht der gewählte Film für 24 Stunden zur Verfügung.

8. In welcher Sprachfassung werden die Filme gezeigt?

Filme können in unterschiedlichen Sprachfassungen vorliegen:

dF → deutsche Fassung
eOF → englische Originalfassung
eOmdU → englisches Original mit deutschen Untertiteln
fOmeU → französisches Original mit englischen Untertiteln
OF → Originalfassung
ohne Dialog
Omd/eU → Orginal mit deutschen und/oder englischen Untertiteln
OmdU → Original mit deutschen Untertiteln
OmeU → Original mit englischen Untertiteln

Bei den Filmbeschreibungen erkennen Sie, welche Sprachen im Film gesprochen werden, diese werden in Klammern angezeigt.

9. Wie nutzt unser Streaming-Partner Pantaflix (Plattform für das Streaming-Angebot) meine Daten?

So sicher, fair und menschlich wie möglich. Um auf Nummer sicher zu gehen, bitte unsere Datenschutzerklärung zu Rate ziehen. Was am wichtigsten ist: persönliche Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben.

10. Kann ich jeden Film in HD schauen?

Grundsätzlich ja, da uns alle Filme in ausreichender Qualität und Auflösung zur Verfügung gestellt wurden. Abhängig vom vorhandenen Internetanschluss und Endgerät kann es jedoch sein, dass die Qualität beim Streaming der zur Verfügung stehenden Bandbreite angepasst wird.

11. Welche Zahlungsmethoden werden beim Streaming-Ticket-Kauf angeboten?

PayPal und Kreditkarte (VISA, MasterCard).

12. Wie sieht die Filmdarstellung aus, wenn ich eine schlechte Internetverbindung habe?

Wir geben unser Bestes und passen die Qualität der Filme automatisch der verfügbaren Internetverbindung und dem Abspielgerät an. Bei langsamer Internetverbindung kann es vorkommen, dass der Film nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt werden kann.

13. Warum hat der Film HÅP seltsame Einblendungen im Bild?

Dies ist ein Wasserzeichen. Der Film wurde uns leider nur so zur Verfügung gestellt. Ein Hinweis unterhalb des eingebetteten Players weist vor dem Kauf darauf hin.

14. Wieso kann ich EN HELT ALMINDELIG FAMILIE nicht abspielen?

Der Film EN HELT ALMINDELIG FAMILIE ist erst ab Montag, 1.2. verfügbar und kann daher an den ersten vier Festivaltagen nicht abgespielt werden. Grund sind die Bedingungen des Filmverleihs. Ein Hinweis unterhalb des eingebetteten Players weist vor dem Kauf darauf hin.

15. Kann ich Filme auch auf meinem Smart-TV anschauen?

Ja, das ist möglich. Dazu die Browser-App auf dem Gerät verwenden und unsere Website www.filmwochenende.de/programm aufrufen. Der Ticket-Kauf kann wahlweise direkt auf dem TV oder vorab auf einem anderen Gerät erfolgen. In dem Fall wie oben beschrieben mit der Ticket-ID das Abspielen auf dem TV starten („Ich habe bereits eine Ticket-ID“).

16. Kann ich einen Film, für den ich eine Ticket-ID erworben habe, auch nach dem 3. Februar noch anschauen?

Nein. Die Tickets sind nur für die Dauer des Filmwochenendes gültig, müssen also aus lizenzrechtlichen Gründen während des Festivals eingelöst werden.

17. Muss ich beim Film BOY MEETS GUN etwas beachten?

Ja, der Film BOY MEETS GUN ist nur bis einschließlich Sonntag, 31.1. verfügbar und kann daher an den letzten drei Festivaltagen nicht abgespielt werden. Grund sind die Bedingungen des Filmverleihs. Ein Hinweis unterhalb des eingebetteten Players weist vor dem Kauf darauf hin.

18. Können mit einem Bezahlvorgang mehrere Filme auf einmal gekauft werden?

Nein, die Filme müssen einzeln gekauft werden.

19. Welche Mindestvoraussetzungen muss ein Endgerät zum Streaming erfüllen (Hardware und Betriebssystem)?

Das Endgerät muss im Grunde über einen aktuellen Browser oder eine Browser-App verfügen. Für Details siehe https://support.pantaflix.com/hc/de/articles/209300989

20. Mit welchen Browsern und Browserversionen ist das Streaming möglich?

Eine ausreichend neue Browserversion der letzten Jahre wird vorausgesetzt (ab ca. 2017 oder später), insbesondere muss der Browser die Wiedergabe DRM-geschützter Inhalte unterstützen. Für Details siehe https://support.pantaflix.com/hc/de/articles/209300989

21. Kann ein Film über ein HDMI-Kabel vom Rechner aus auf den Fernsehbildschirm übertragen werden?

Ja, das ist in den meisten Fällen möglich. Alternativ kann die Wiedergabe auch direkt am Fernseher gestartet werden, wenn es sich dabei um einen Smart-TV mit einer Browser-App handelt oder ein entsprechendes Abspielgerät am Fernseher angeschlossen ist (z.B. Apple TV, Amazon Fire TV).

22. Wieso wird mir bei der Bestellung keine Ticket-ID angezeigt? / Wieso habe ich keine Bestätigungsmail erhalten? / Wieso wurde mein PayPal-/Kreditkarten-Konto nicht belastet?

Am Ende der Bestellung muss der Kauf mit einem Klick auf den orangen Button „Zahlungspflichtig bestellen“ ausgelöst werden. Dieser Button befindet sich direkt unter dem Häkchen „Mit dem Abschicken der Bestellung …“ – gegebenenfalls muss hierzu das Fenster nach unten gescrollt werden. Erst durch Klick auf diesen Button wird der Kauf bestätigt und im Anschluss die Ticket-ID angezeigt, und erst in diesem Moment wird das PayPal-/Kreditkarten-Konto belastet.

23. Wieso sehe ich in meiner Bestätigungsmail keine Ticket-ID?

Bei Bestätigungsmails, die vor Mittwoch, ca. 16:15 Uhr versandt wurden, erscheint die Ticket-ID unter Umständen in weißer Textfarbe auf weißem Grund. In diesem Fall kann der Text mit der Maus selektiert werden, um die Ticket-ID sichtbar zu machen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

24. Wieso öffnet sich beim Klick auf „Hier klicken & ansehen“ in der Bestätigungsmail nur ein schwarzes Fenster?

Bei Bestätigungsmails, die vor Donnerstag, ca. 16:15 Uhr versandt wurden, war leider unbeabsichtigt ein ungültiger Link hinterlegt. In diesem Fall bitte erneut unsere Website besuchen und unter „Programm 2021“ den betreffenden Film aufrufen. Der Film kann dann über die Schaltfläche „Ich habe bereits eine Ticket-ID“ nach Eingabe der Ticket-ID aus der Bestätigungsmail abgespielt werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

25. Wieso wird meine Ticket-ID nicht akzeptiert (stattdessen erscheint die Meldung „Diese Ticket-ID ist ungültig“)?

Bei Eingabe der Ticket-ID muss besonders auf die Unterscheidung der ähnlich aussehenden Buchstaben „L“ und „I“ (in Klein- und Großschreibung) geachtet werden. Die Ticket-ID besteht aus genau 12 Zeichen (Buchstaben, Ziffern, Bindestriche). Bei Bestätigungsmails, die vor Donnerstag, ca. 16:15 Uhr versandt wurden, wird unter Umständen das erste und das letzte Zeichen nicht vollständig angezeigt. In diesem Fall kann der Text mit der Maus selektiert werden, um die Ticket-ID vollständig sichtbar zu machen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.